Frey

Das Untere Schloss in Bischberg wurde 1844 von Philipp Frey gekauft und als Gastwirtschaft und Brauerei geführt.
Die Frey sind bis etwa 1617 nachzuweisen. Ein Willibald Frey wurde 1617 in Frensdorf geboren. Durch Heirat wurde ein Zweig in Bischberg ansässig. Johann Michael Frey wurde 1725 in Bischberg geboren. Er war der Großvater von Philipp Frey , Philipp Frey (*1803) Sohn von Andreas Frey (*1774) und Anna Maria Hümmer (*1771) heiratete die Metzgerstochter Elisabeth Häfner (*1821) aus Gaustadt. Dieser Ehe entsproß Johann Frey (*1844) , der auf dem unteren Bild zu sehen ist.

Johann Frey und Barbara Rothlauf ( Johann Frey war der Sohn von Philipp Frey und Elsabeth Häfner. Die Tochter Josephine von Johann Frey und Barbara Rothlauf ehelichte Franz Pessler )

links altes Grabdenkmal Frey Pessler ( vor der Uniformierung des Bischberger Friedhofs )

Grabsteinplatte Frey Pessler

Hochzeit Josephine Frey - Franz Pessler ( 24. September 1906 in Bischberg , aus der Ehe entsprossen : Baptist Pessler, Kunigunda Pessler und Johanna Pessler die Mutter von Elfriede Brückner geb. Kaiser )

Franz Pessler als Soldat 4. Bayerisches Infanterieregiment

Pessler

Leierbauernhof um 1962 in Saltendorf Stammsitz der Pessler

1650 übernimmt Görg Peselt aus Partschenfeld bei Rudolstadt in Thüringen, der vor den Kriegswirren des 30 jährigen Krieges geflohen war, wohlfeil einen verwüsteten Hof in Saltendorf. Vorher hat er sich als Hirte und Leyermann über Wasser gehalten. 1666 übernimmt sein Sohn Hans auch Leierhans genannt noch zu Lebbzeiten des Vaters den Hof. Dort wandelt sich der Familienname zu Pesler.
Die Pessler der späteren Brauerei Michaelsberg in Bamberg und die Pessler des Unteren Schlosses Bischberg stammen vom Leierhans aus Saltendorf ab. (nach Forschungen von Herrn Dümig )