Grasmannsdorf

Geschichte von Grasmannsdorf Von Transmansdorf zu Grasmannsdorf. Ein geschichtlicher Abriß ab 1300.

Schloss in Grasmannsdorf Schlößchen derer von Heinrichen um 1770 erbaut.


Die Schlosskapelle

Der Hofrat Franz Josef von Heinrichsen erbaute 1769 die Schlosskapelle, die später an die Gemeinde und schließlich an die Familie Kaiser verkauft wurde. Das Wappen der von Heinrichsen wurde an die neue Kirche von Grasmannsdorf verbracht.


( Nach Angaben von Herrn Philipp Spindler, Grasmannsdorf, dem ich für diese und weitere Korrekturen dankbar bin, handelt es sich bei dem Wappen um das sogenannte Hochzeitswappen , das linke ist von Heinrichen, das rechte gehört seiner Frau Catharina von Höflich. Herr Spindler weist darauf hin, dass in allen alten Urkunden im Gegensatz zu dem tradierten Namen immer nur von Heinrichen - ohne "s" die Rede ist )


Schlosskapelle Grasmannsdorf etwa. 1967 ( Das Wappen kam später an die neue Kapelle von Grasmannsdorf )


Wappen derer von Heinrich(s)en


Brückenheiliger Grasmannsdorf



Elmar Brueckner, Bischberg (C) 2002 - 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken