Genealogie Zollner von Brand

1 Pankratz Zollner von Brand - 1631
2 Ernst Heinrich Zollner von Brand - 1658
.. 3 Johann Franz Zollner von Brand - 1719
...... +Susanne Dorothea von Steinling – 1704

Bischberger Linie:



.... 4 Johann Franz Zollner von Brand 1680 - 1729
........ +Eva Katharina von Aufsess 1686 - 1759
...... 5 Carl MaximilianZollner von Brand 1718 – 1776 *)
.......... +Maria Franziska von Vinther
......... 6 Carl Albrecht Zollner von Brand 1747 - 1772
...... 5 Maria Katharina Zollner von Brand 1710 -
...... 5 Adam Christoph Zollner von Brand 1712 -
...... 5 Maria Dorothea Zollner von Brand 1722 -
.......... +Christian von Redwitz

Bamberger Linie:



.... 4 Georg Philipp Zollner von Brand 1670 - 1715
........ +Anna Sophia von Redwitz - 1734
...... 5 Maria Amalia Zollner von Brand 1707 -
.......... +Lochner von Hüttenbach
...... 5 Amalie Dorothea Zollner von Brand
.......... +von Buchholz 1713 -
...... 5 Philipp Adam Zollner von Brand 1715 – 1765 *)
.......... +Maria Barbara Kalb 1700 - 1753
......... 6 Johann Peter Zollner von Brand 1739 -
......... 6 Juliane Katharina Zollner von Brand 1743 -
............. +Andreas Balthasar Dietrich
......... *2. Ehemann von Juliane Katharina Zollner von Brand:
............. +von Gilsa
......... 6 Maria Katharina Zollner von Brand 1748 -
2 Gerhard Christoph Zollner von Brand - 1682

*) Linie erloschen


Johann Franz Josef verstarb 1729 nachdem er in "eine incurable Blödsinnigkeit" verfallen war "in der Raserei an Ketten" im Julius-Spital zu Würzburg "ohne Genesung seiner gesunden Vernunft".


Philipp Adam Zollner heiratete die 15 Jahre ältere Kanzlistenwitwe Maria Barbara Reinländer Tochter des Rotgerbermeisters Johann Georg Kalb am Sand zu Bamberg. Sie hatte drei Kinder aus der Ehe mit Reinländer. Der Zollnersche Verwalter spricht von des Zollners höchst unanständiger Aufführung, Schulden-Contrahierung und üblem Lebenswandel, "dass er sich dazu an ein liederliches verwittibtes Weibsbild von drei Kindern gehängt. Sie sei ganz verschuldet und überhaupt stadtkundig in einem verdächtigen Ruf". " Der Herr Fähnrich Philipp Adam Zollner nicht nur ganze Tag und Nächte bei ihr in dem Haus sich befindet und am vergangenen Festo Trinitatis zum Ärgernis vieler Personen mit ihr nach Gößweinstein gefahren ist."
Eine Base, Frau von Guttenberg, veranlaßte 1736 beim Weihbischischof, dass dass allen Geistlichen auf dem Lande und der Stadt verboten die Trauung beider. Er lies sich in Hafenpreppach vom evangelischen Pfarrer trauen. Um Ärgeres zu verhüten, gab man klein bei . Am 3.Juli 1736 wurden beide in der Oberen Pfarrkirche kopuliert.


Carl Maximilian von Zollner wurde 1750 in contumaciam geschieden und verurteilt, weil er vor dem Consistorium überhaupt nicht erschienen ist. Als der Schwiegervater der kurbayerische General von Vinther auf Burkheim die kostspielige Wirtschaft seines Schwiegersohnes nicht mehr finanzieren wollte verwandelte sich die Liebe zu seiner Frau in Haß. Er beging Ehebruch mit der Dienstmagd. Seine Frau verführte einen 19 jährigen Bauerburschen aus Weipelsdorf. " nahm des burschen Hut heimlich um ihn in ihr Schlafzimmer zu locken "
Nach der Trennung kehrte sie zu ihren Eltern zurück. In Stuttgart heiratete sie den Sohn des Bamberger Registranten Simon , einen Husaren. Das Ehepaar verschuldete sich und kam in Arrest. Ihr Vater holte sie aus dem Arrest und gab sie in ein Kloster.



Elmar Brueckner, Bischberg (C) 2002 - 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken