Portrait


Elmar Brückner 2001 Portrait des Bamberger Malers Michael Cleff III, der in Deutschland u.a. durch Portaits von Wolfgang Wagner und Roman Herzog einen bedeutenden Namen erlangt hat.


Michael Cleff III - Elmar Brückner 1991




Die dritte Generation einer Künstlerfamilie hat Michael Cleff geformt: Seit 20 Jahren hat der Maler, der schon von Kindheitstagen an malt, seinen eigenen, gestisch-expressiven bis abstrakten Stil auf dem Gebiet der Ölmalerei gefunden. Cleff III., der neben seinen Landschafts- und Blumenstillleben besonders durch seine Portraitmalerei aufgefallen ist, hält mit repräsentativen Werken viele bedeutende Persönlichkeiten aus Politik und Kultur fest. Schon sein Vater war mit den Eltern von Elmar Brückner befreundet.

Das Portrait ist dadurch einmalig, dass Michael Cleff als Bildhintergrund ein Motiv von Franz Radziwill "Das Leben" wählte. Franz Radziwill lebte viele Jahre in Dangast am Jadebusen. Ab 1950 verbrachte auch Elmar Brückner einige Ferienaufenthalte dort und lernte dadurch den Künstler näher kennen. Da Michael Cleff dieses erfahren hat wählte er als Überraschungsgeste einen Hintergrund für das Porträt nach einem Motiv ("Das Leben") von Radziwill.




Strand von Dangast (Ausschnitt) 1929 Kurz vor seinem Tod 1983 schenkte Franz Radziwill diesen Kunstdruck mit eigenhändiger Unterschrift Elmar Brückner.



Elmar Brueckner, Bischberg (C) 2002 - 2019 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken