Adam Brückner aus Merlach

Adam und Barbara Brückner

(1904)

Adam Brückner 1848 - 1919

Adam Brückner zog 1871 von Merlach nach Bamberg und kaufte hier das Haus 693 1/3 (Bleichanger 3) in der Wunderburg um dort eine Bäckerei zu einzurichten. Adam Brückner Vater von Georg Brückner dem Begründer der Firma Brückner ist der Stammvater der Brückner in Bamberg.

Adam Brückner heiratete am 27. Juni 1871 in der Gangolfskirche zu Bamberg Barbara Brunner aus Ehenfeld. Diese wurde am 14. März 1848 in Bamberg unehelich geboren. Ihre Mutter Kunigunde Brunner aus Ehenfeld in der Oberpfalz verzog später mit einem österreichischen Offizier nach Wien.


Dokumente über den Zuzug, Hauserwerb, Bürgerrechtserwerb und Verehelichung erlauben einen Einblick in das Leben von Adam Brückner in seiner Zeit.

Die Vorfahren von Adam Brückner kamen vor dem 30 jährigen Krieg in die Gegend der sogenannten Mönchsdörfer um das ehemalige Kloster Tambach. Viele Brückner lebten in und um Autenhausen. Karl Kellner hat vor vielen Jahren die Geschichte von Autenhausen und der anderen Mönchsdörfer erforscht. Aus seinem Heimatbuch Autenhausen wird hier zitiert. Vor 2002 besuchte der Autor Autenhausen. Noch im 19. Jahrhundert war Autenhausen eine lebendige Gemeinde. Wie in dieser Zeit üblich sorgte Handwerk und Bauerntum für weitgehende wirtschaftliche Autarkie.

Lage von Merlach Das frühere Kloster Tambach
  Seit der Säkularisation im Besitz der Grafen Ortenburg.

Stammvater Adam Brückner

Adam Brückner Bericht über den Zuzug von Adam Brückner.

Autenhausen Geschichtliche Entwicklung des Mönchdorfes Autenhausen.

Häusergeschichte Adam Brückner Adam Brückner besaß Eigentum am Bleichanger und in der Altenburgerstraße. In der Egelssestraße 102 baute er ein Haus, heute Hirtenstraße 1, daß sich noch im Besitz der Familie befindet.

Häuser Adam Brückner Alte und neue Ansichten der Häuserstandorte von Adam Brückner.

Familie Brückner

Brückner Forschungsergebnisse zur Familie Brückner und deren Vorfahren

Familie Brückner Bildmaterial zur Familie Brückner in Bamberg

Firmengründung Firmengründung der Firma Goldbuch. Bamberger Hopfenhändlersöhne als Firmengründer.

Firma Goldbuch Website der Firma Goldbuch