Sie sind hier: Genealogie Siffel

Die Siffel sind in Bamberg ab ca. 1680 nachweisbar. Als Gärtner und Holzhauer sind sie mit anderen Bamberger Gärtnerfamilien verwandt. Im 17. Jahrhundert gab es mehrere Siffel, Siphel, Stiffel in Bamberg laut Pfarrmatrikeln von St. Martin. Als Berufe werden Schelchbauer, Schiff-bauer, Landeinspänniger und Hofbedienter genannt. Die Eruierung dieser Zusammenhänge ist aktueller Forschungsgegenstand. Heute leben in Bamberg keine Siffel mehr.

Fakten aus dem Leben von Georg und Katharina Siffel

Direkte Nachkommen von Georg und Katharina Siffel

( Falls Sie auf diese Seite stoßen und Siffelabkömmling sind , würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen. )

Todesanzeigen Katharina und Georg Siffel,Grab von Katharina Siffel


Frl. Anna Martin Frl. Anna Martin war die ältere Schwester von Katharina Martin verh. Siffel.

Siffelfrauen Eine Hommage an außergewöhnliche Frauen der Siffel-Linie, die Generationen von Nachkommen nachhaltig bestimmten.

Töchter

Enkelinnen

Ur-Enkelinnen

Konrad Siffel Konrad Siffel war verheiratet mit Anna Schäffner in Schweinfurt. In Schweinfurt und Umgebung leben die letzten Siffel Namensträger der Linie Georg Siffel.

Eduard Siffel Eduard Siffel geb. 26.12.1867 gest. 8.2.1938 in Bamberg war unverheiratet. Es gibt kein Bild von ihm.


Ergebnisse neuerer Forschungen Hier werden die Lebens - Fakten um die Vorfahren von Georg Siffel dargestellt. Die Linie Johann Siffel, Wilhelm Lambrecht Siffel nebst Söhnen und Richard Siffel - Vater von Georg Siffel ist aufgezeichnet. Exemplarisch wird auf das Schicksal einer Dienstmagd Margareth Löhr eingegangen, die einen Siffel ehelichte.

Johann Siffel Der Tod von Johann Siffel im Bamberger Krankenhaus 1811

Die Söhne des Wilhelm Lambrecht Siffel Das Leben war nicht leicht um die Wende des 18. zum 19. Jahrhundert. Die Geschichte von Franz und Wilhelm sprechen für sich.

Die Dienstmagd Margareth Löhr Das Dienstbuch der Margareth Löhr, dass wundersam die Zeiten überlebt hat zeigt ewas vom Leben der Dienstboten Anfang des 19. Jahrhunderts. Margareth Löhr war die 2. Ehefrau des Martin Siffel, Sohn des Wilhelm Lambrecht Siffel.

Georg Siffel Wohnhaus um 1904

Mittelstrasse 49 in Bamberg um 1904 ( Haus von Georg und Katharina Siffel, im Erdgeschoss Anna Siffel am Fenster. Mittelstrasse 49 war früher Fröschgrube 25. Georg Siffel und Anna Martin kauften das Haus am 13.2.1893, im Oktober 1921 wurde das Haus von der Erbengemeinschaft Siffel verkauft )